Fragen und Antworten

Wie kann ich beim Elternrat mitmachen?

Werde Klassenvertreter:in! Die Klassenvertreter:innen der Primarschulen und Kindergärten Schönau/Hohmad werden jährlich anlässlich des Elternabends von den Klassen gewählt.



Ich habe ein spannendes Thema, dass ich mit dem Elternrat ausgestalten möchte, bin aber nicht Klassenvertreter:in. Was kann ich machen?

Melde dich beim Co-Präsidium. Gerne nehmen wir dein Anliegen auf und prüfen dieses im Elternrat.


Schulfotograf:in – wie läuft das?

Einmal im Jahr heisst es sich besonders chic machen: der:die Schulfotograf:in kommt! Gab es früher ein Klassenfoto und ein Portraitbild des Kindes, sind es heute teils umfassende Fotomappen. Mit der Vielfalt der Produkte sind auch die Kosten gestiegen. Oft kostet die Fotomappe gegen 90.– Franken, während es das Set aus Klassenfoto und Portraitbild ab 30.– Franken gibt.

 

Da immer wieder Fragen auftauchen, folgend die häufigsten Fragestellungen.

 

Wer hat welche Verantwortung?
Für das jährliche Fotoshooting ist die Klassenlehrperson und nicht die Schule zuständig. Es steht ihr auch frei, darauf zu verzichten. Entsprechend entscheidet die Klassenlehrperson, allenfalls in Rücksprache mit den Eltern, ob Fotos gemacht werden und wer damit beauftragt wird.

 

Was tun gegen die hohen Kosten?
Geht auf die Klassenlehrperson zu und besprecht das Thema Schulfotograf:in – idealerweise am Elternabend. Äussert eure Erwartungen hinsichtlich Qualität, Anzahl Produkte und Preis. So könnt ihr als Eltern Einfluss auf den Prozess und auf die Kosten nehmen.

 

Ich kenne einen super Fotografen. Kann nicht der die Fotos machen?
Geht auf die Klassenlehrperson zu und besprecht das Thema. Die Verantwortung für die Wahl des:der Schulfotograf:in liegt bei ihr. Sowohl als Schule als auch vom Elternrat werden keine Empfehlungen abgegeben.