Ziele

Rechtsgrundlage

Bis 2010 führten nur einzelne Schulen einen institutionalisierten Elternrat, der den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit der Eltern mit der Schule im Interesse der Kinder fördern soll. Da der Kanton eine kommunale Regelung zur Elternpartizipation empfiehlt, hat der Thuner Gemeinderat die entsprechenden Voraussetzungen in Form einer Verordnung geschaffen. 

 

"Die Förderung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern" sowie den "regelmässigen Informationsaustausch" in einer "gemeinsamen Verantwortung für das Kind" - dies ist der Sinn der Elternpartizipation gemäss einer neuen Verordnung der Stadt Thun. Damit sind vor allem Elternräte bzw. Elternforen gemeint. Die neue Rechtsgrundlage ist durch den Thuner Gemeinderat verabschiedet worden und trat am 1. August 2010 in Kraft. Mit der Verordnung wurde ein übergeordneter Rahmen für eine einheitliche Ausgestaltung der Elternpartizipation an allen Thuner Volksschulen und Kindergärten festgelegt. Damit erfüllt der Gemeinderat die Vorgaben für die Elternmitarbeit gemäss kantonalem Volksschulgesetz und städtischem Bildungsreglement bzw. -Verordnung.

Wir wollen ...

  • Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Schule stärken
  • Den Austausch von Informationen sowie die Diskussion über Vorschläge zwischen Gemeinde, Schule und Eltern
  • Die Beziehung zwischen der Schule und den Eltern stärken
  • Das Potential der Elternschaft nutzbar machen
  • Den Eltern eine Stimme geben
  • Für das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler einsetzen

Hier ist die Schule alleine verantwortlich

Schulleitungen und Lehrpersonen treffen pädagogisch-didaktische Entscheidungen. Sie sind die dafür ausgebildeten Fachleute. Lehrpersonen setzen den Lehrplan gemäss den gesetzlichen Vorgaben, respektive den politischen Entscheidungen um. Sie müssen den Unterricht entsprechend den beschlossenen Reformen immer wieder anpassen und weiterentwickeln.

  • Pädagogisch-didaktische Entscheidungen
  • Lehrplan umsetzen, unterrichten
  • Stundenplangestaltung
  • Wahl von Lehrmitteln
  • Anzahl Klassen und Klassenzuteilungen